TRUFA

- heißt jetzt Toska -

DAMALS

im Refugium 'Cau'

HEUTE

eine Glücksnase


13. November 2020

Wir sind so froh, dass die Fahrt trotz der erschwerten Bedingungen stattgefunden hat und wir unsere Toska (Trufa klingt so „dumpf“) bei uns haben. Die Fahrt in den Harz hat sie in der Hundebox im Auto ruhig verschlafen. Um ca. 22:30 kamen wir an und ich bin dann mit Toska in den Garten, wo sie und unsere anderen Hunde sich kennenlernen konnten. Pontus, der braune Rüde, war gleich ganz verliebt und die kleine Majo hat nur mal kurz geschaut, wer da neu im Rudel ist. 
Ins Haus wollte Toska nicht alleine, so habe ich sie über die Schwelle getragen. Aber dann hat sie interessiert alles abgeschnüffelt. Nach der üblichen, wenn auch verspäteten Sofarunde sind wir ins Schlafzimmer, wo schon ihre Box stand, die sie anscheinend mag. Die anderen beiden sind in ihre Körbe und alle fünf haben wir gut geschlafen. Heute morgen haben wir einen langen Spaziergang im großen Garten gemacht und sie hat auch gleich alles erledigt. Mal sehen, ob sie sich meldet, wenn sie wieder raus muss, ich passe auf. Der Garten war für Toska extrem interessant und schnaufend hat sie Wiesen, Wege, Bäume und Sträucher abgeschnüffelt. Danach kam sie freiwillig (na klar, an der Leine) wieder mit ins Haus und ließ sich das Frühstück schmecken: Fleisch und Gemüse. Sie hat dann noch einige Runden durchs Haus gedreht und nun liegen alle drei Hunde auf gemütlichen Plätzen und verarbeiten schlafend die neuen Eindrücke. Toska ist zwar vorsichtig, aber nicht wirklich ängstlich und im Haus folgt sie mir einfach. Sie nimmt Augenkontakt auf und geht auch zögerlich zu meinem Mann. Da hatten wir wirklich schon schwierigere Fälle…

 

Alles Gute wünschen wir dir für deine Zukunft, liebe Toska!

Ganz einfach spenden: