BERTO

Steckbrief

Name: Berto
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Alter: geb. ca. April 2022
Größe: sehr groß | ca. 65 cm
kastriert: ja

11. April 2024


Vor über einem Jahr wurde Berto auf spanischen Straßen entdeckt und konnte sogleich gesichert werden, um sodann in das Refugio El  Azar in Almería einzuziehen. Im Refugio war er lange Zeit so verängstigt, dass er bei jeglichem Kontakt zitterte, selbst bei freundlicher Ansprache. Was ihm widerfahren ist, können wir nur mutmaßen, aber viel Gutes hat Berto von Menschenhand sicherlich nicht erlebt. 

Zwar hatte sich das Fellgesicht nach einiger Zeit im Refugio zurechtgefunden, doch durfte er im Juli 2023 in eine spanische Pension ziehen, in der intensiver mit ihm gearbeitet werden sollte, was aufgrund des Arbeitsaufwandes im Refugio nicht in dem Umfang geleistet werden kann. In der Pension macht er zwar Fortschritte, kann jedoch immer noch nicht richtig 'sein Schneckenhaus' verlassen. 

 

Mittlerweile hat der hübsche Hundejunge aber schon etwas Vertrauen gefasst und schläft gern in der Nähe seines Pflegefrauchens und seinen Hundefreunden. Deshalb geht der liebe Rüde nun voller Zuversicht auf die Suche nach seinen Menschen. Berto kennt das Leben im Haushalt und benimmt sich dort sehr gut. Artgenossen mag der Hundemann gern und ist freundlich zu Menschen, wenn auch noch sehr zurückhaltend. 

Natürlich benötigt der Bube Zeit, sich an neue Situationen zu gewöhnen und sucht daher geduldige, erfahrene und verständnisvolle Menschen, die ihm diese Zeit geben, um sich an alles Neue zu gewöhnen und ihn nicht überfordern. 

 

Wer Berto adoptiert, erwartet zunächst nichts, stellt ausschließlich das Tierwohl in den Vordergrund und die eigenen Wünsche an einen Vierbeiner zurück, denn mit einer Adoption hilft man hier, eine kleine zerbrochene Seele wieder heile zu machen. Man ist sich bewusst, dass ein kleines Sozialprojekt wartet, mit dem man arbeiten muss. So verdient hätte es der große liebe Schatz, wenn er mit tollen Zweibeinern an seiner Seite gezeigt bekommt, wie schön ein Hundeleben doch eigentlich ist. 

 

Wir sehen den feinen Rüden daher in ländlicher Gegend, in einem Eigenheim mit ausbruchssicherem Garten, in dem er sich frei bewegen und entfalten darf. Generell sollte es im neuen Zuhause nicht allzu viel Trubel geben und eher die leisen Töne angeschlagen werden. Auch wäre ein bereits vorhandener souveräner Hundekumpel absolut von Vorteil für Berto. 

 

Sie möchten helfen und dem feinen Rüden die Welt noch einmal neu erklären? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

 

Nur zu gern macht sich Berto mit Chip, Impfung, Mittelmeertest und EU-Heimtierausweis auf die Reise in sein Traumzuhause.


Kontakt:
E-Mailadresse: manja.zahn@canispro.de
Telefon: 034633/ 906793 | Mobil: 0160/ 8512738


Alle in diesem Bericht enthaltenen derzeitigen und zukunftsbezogenen Aussagen wurden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Die beschriebenen Eigenschaften des Tieres werden vom Verein nicht zugesichert.

Bitte nutzen Sie bei Interesse das entsprechende Formular:

Adoption
Patenschaft


bertos Paten sind:

❤ -

Berto hat noch keine Paten?

So werde ich Pate...

Ganz einfach spenden: