IRON

Steckbrief

Name: Iron
Rasse: Tschechoslowakischer Wolfshund
Alter: geb. Oktober 2014
Geschlecht: Rüde
Größe: groß
kastriert: ja

24. April 2020


Iron heißt der charismatische Rüde, der auf diesem Wege nun zum zweiten Mal schon ein neues und vor allem verständiges und einfühlsames Zuhause sucht.


Ein Hund der Superlative benötigt geeignete und erfahrene Menschen, die seinen Ansprüchen gerecht werden und seine Stärken zu schätzen und zu händeln wissen. In Spanien konnte Iron diese leider nicht finden. Denn seine frühere Familie hat ihren Hund und sein Potential doch gehörig unterschätzt.

Familiensinn wird bei Iron groß geschrieben, keine Frage – und über ‚seine‘ Menschen lässt er tatsächlich nichts kommen, wenn es drauf ankäme. Wesenszüge wie Wachsamkeit und Mut sind nur zwei von Irons Stärken, die dafür sorgten, dass selbst seine einstigen Leute gehörigen Respekt vor Iron bekamen und sich mit ihm kaum mehr und wenn, dann nur mit Maulkorb auf die Straße trauten. Ein Fehler, der dem nächsten Halter nicht unterlaufen sollte... Ein stimmiges Miteinander sieht also tatsächlich anders aus. Und dennoch hatten sich bei unserem ersten Vermittlungsvesuch im Jahre 2018 die Familie dann doch wieder dagegen entschieden, sich von Iron zu trennen.

 

Doch inzwischen sieht die Sache anders aus. Denn Iron musste nun endgültig gehen. So ist Iron inzwischen in Katalonien zu einem erfahrenen Hundetrainer gezogen und hatte somit das sprichwörtliche  Glück im Unglück, in 'gute' Hände zu kommen.

Und dort gibt es auch keinerlei Probleme mit dem imposanten Rüden. Mit Artgenossen, wie auch mit den Leuten in seiner vorübergehenden Bleibe zeigt sich Iron umgänglich, nervenstark und souverän.


Letztlich sucht Iron Menschen, die ihn in ihre Gemeinschaft ganz und gar einbinden, sich aber auch immer der Verantwortung bewusst sind, mit ihm einen ursprünglichen, klugen und naturnahen Vertreter zu bekommen, der physisch und mental in Perfektion ausgelastet werden möchte und für den absolute Unterordnung ein Fremdwort ist.  Iron sieht sich als Begleiter, nicht als Untertan. Als Familienmitglied durchaus geeignet, stellt Iron trotzdem an seine künftigen Halter sehr hohe Ansprüche, denen diese unbedingt gerecht werden müssen. Daher geht Iron nur in entsprechend erfahrene und verständige Hände.

 

Stadtleben, Fahrten mit 'den Öffentlichen' und Wohnungshaltung sollte für einen Hund wie Iron nicht infrage kommen. Er bevorzugt das Landleben mit etwas Grund ums Haus, freies Feld und naturverbundene und souveräne Menschen, die nicht täglich neuen Besuch erwarten - und die möglichst ohne kleinere Kinder leben. Dass sich Iron bisher im Leben nichts hat zuschulden kommen lassen, das soll sich auch für seine Zukunft genau so gestalten. Und da muss er sich auf seine Menschen absolut verlassen können!


Iron reist in sein neues Zuhause mit Impfung, Chip, EU-Heimtierausweis und erfolgtem Mittelmeertest. Wer möchte dem schönen Hundemann die Chance auf ein neues und artgerechtes Leben geben?


Kontakt:
E-Mailadresse: esther.huebner@canispro.de
Telefon: 01523/4171721


Alle in diesem Bericht enthaltenen derzeitigen und zukunftsbezogenen Aussagen wurden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Die beschriebenen Eigenschaften des Tieres werden vom Verein nicht zugesichert.

Bitte nutzen Sie bei Interesse das entsprechende Formular:

Adoption
Patenschaft

Irons Paten sind:

Timo H. und Kim D. G. 

Iron hat noch keine Paten?

Ganz einfach spenden: